Hallenturnier / 30. inoffizielle Schleswiger Stadtmeisterschaft  (Quelle:  SHZ / SN – 07.01.2015 / mb)

Titelverteidiger TSV Friedrichsberg Busdorf  und Schleswig 06 führen die beiden Gruppen an

Die Phase der Hallenfußball-Turniere ist in vollem Gang, die großen Turniere um den Team-Cup und das Hallen-Event um den Sparda-Bank-Cup in der Flens-Arena haben die Zuschauer begeistert – jetzt ist Schleswig an der Reihe. Ein paar Nummern kleiner, aber ein Turnier mit lokalem Charakter und großer Tradition.

Zum 30. Mal veranstaltet Schleswig IF am Sonnabend, den 10.01.2015  (13:00 Uhr) in der SdU-Halle die inoffizielle Stadtmeisterschaft – auch ein Fußball-Spektakel, dass wieder zahlreiche Zuschauer anziehen wird. Diese Hoffnung hegt auch Mitorganisator Gerd Ohlsen, schließlich fließen die Einnahmen in den Prämientopf für Gewinner und Platzierte. Daneben bekommt der Sieger die üblichen Präsente: Eine Kiste Bier, eine Flasche Schnaps und natürlich den Sieger-Pokal. „Da hat sich nichts geändert“, erzählt der Fußball-Obmann von Schleswig IF.

Die Stadtmeisterschaft wird mit den gleichen Vereinen, wie im vergangenen Jahr ausgespielt. Fast traditionell indes werden sich wohl die Verbandsligisten Schleswig 06 und der TSV Friedrichsberg-Busdorf im Finale gegenüberstehen. In den vergangenen sechs Jahren war es jedenfalls so. Die Bilanz zwischen den beiden Vereinen ist dabei ausgeglichen. Drei Friedrichsberger Siege, drei 06-Erfolge. 2011 vermasselte Friedrichsberg mit einem 3:1 im Finale den dritten Sieg in Folge von Schleswig 06. Die Mannschaft von Trainer Ralf Christiansen kann in diesem Jahr dem Team von Coach Erik von Lanken ihrerseits den dritten Sieg in Folge verderben. Mit 5:1 und 6:5 nach Elfmeterschießen behielt das Team vom Öhr bei den vergangenen zwei Turnieren die Oberhand. Für beide Trainer wird es die erste Stadtmeisterschaft mit ihren Vereinen sein - nicht alles hat Tradition.

Als Gruppenköpfe gesetzt wurdenSchleswig 06 und der TSV Friedrichsberg, die anderen sechs Vereine wurden zugelost (siehe Infokasten). Es ist also alles gerichtet für die 30. Auflage der inoffiziellen Schleswiger Stadtmeisterschaft.

Donnerstag, 18. April 2024 16:47