30.01.2015/ LIGA  Kreis-Hallenmeisterschaft: nach überzeugender Leistung auf Platz /  meisterliche Fan- Unterstützung!  - (Quelle FuPa / 01.02.2015)

Hallen-Kick mit Überraschungen - Kreis-Hallenmeisterschaft: ETSV Weiche gewinnt Finale gegen Schleswig 06

Erwartungsgemäß sicherte sich Regionalligist ETSV Weiche den Titel des Kreis-Hallenmeisters in Schleswig-Flensburg. Matchwinner mit seinen beiden Treffern zum 2:1-Endspielsieg über Schleswig 06 war Kevin Schulz.

Ansonsten war die Veranstaltung von zahlreichen Überraschungen geprägt. Viele favorisierte Teams - TSV Kropp, FC Angeln 02 und Titelverteidiger TSB Flensburg - scheiterten schon in der Vorrunde.

Immerhin 1600 Zuschauer pilgerten in die Flensburger Fördehalle. ,,Das ist mehr als im vergangenen Jahr", freute sich Chef-Organisator Holger Sohrweide vom KFV Schleswig-Flensburg.

Der Kampf stand im Vordergrund. Für Weiches Co-Trainer Marc Peetz keine große Überraschung: ,,Damit habe ich gerechnet. Die Zuschauer, die Hallenfußball nach dem Prinzip Hacke, Spitze eins, zwei, drei erwartet haben, werden enttäuscht sein."

Aber von Frust bei den zum Teil enthusiastisch mitgehenden Fangruppen, die ein fantastisches buntes Bild abgaben, war nichts zu spüren. Sie feierten - das übertrug sich auch auf die Kicker.

In der Gruppe A entwickelte sich ein Dreikampf um die beiden Halbfinalplätze. Letztlich setzten sich Weiche und SH-Ligist Flensburg 08 durch. Dieses hätte der TSB Flensburg noch verhindern können. Er hätte im letzten Gruppenspiel den Kreisligisten FC Wiesharde mit drei Toren Differenz schlagen müssen. Aber das ohnehin nicht überzeugend auftretende Team verlor mit 1:2. Mit dem Erfolg sicherten sich die Wiesharder noch Platz vier vor dem punktgleichen Polizei SV Flensburg.

Auch in Gruppe B fiel die Entscheidung über die Vergabe der Semifinalplätze im letzten Vorrundenspiel. Durch den 4:1-Sieg über TSV Nord Harrislee erreichte Verbandsligist TSV Friedrichsberg noch Platz zwei. Den Gruppensieg sicherte sich der punktgleiche Stadtrivale Schleswig 06. Die beiden SH-Ligisten TSV Kropp und FC Angeln 02 landeten auf den Plätzen drei und vier vor Harrislee. Nord-Coach Mario Albrozeit war nicht enttäuscht: ,,Es hat meinen Jungs Spaß gemacht, vor so einer tollen Kulisse zu spielen."

Im ersten Semifinale besiegte ETSV Weiche den TSV Friedrichsberg mit 3:1. Dem Doppelschlag von Torge Paetow (3.) und Marcel Cornils (3.) konnte Leif-Erik Jöhnk (9.) noch das 1:2 entgegensetzen. Aber Cornils machte in der Schlussminute mit dem 3:1 den Finaleinzug klar.

Das zweite Halbfinale zwischen den Traditionsclubs Flensburg 08 und Schleswig 06 verlief ausgeglichen. Patryk Smolarek brachte die 06-er in Front (7.), aber Nicholas Holtze glich postwendend (8.) aus. Danach war Ende mit Fußballspielen. Wegen passivem Spieles wäre im Handball das Verhalten von 06-Keeper Johnny Nestler abgepfiffen worden. Die Nullachter ließen ihn gewähren, anstatt anzugreifen - und bekamen die Quittung im anschließenden Neunmeterschießen. Das entschieden die Schwarz-Weißen mit 4:3 für sich.

Auch im Spiel um Platz drei zogen die Fördestädter im Neunmeterschießen gegen TSV Friedrichsberg mit 3:5 den Kürzeren. TSV-Trainer Erik von Lanken war hochzufrieden: ,,Mit unseren großartigen Fans im Rücken haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten eine tolle Leistung geboten."

Mit einem Paukenschlag begann das Finale. Patryk Smolarek brachte 06 schon in der ersten Minute gegen den Topfavoriten in Führung. Aber Weiche blieb cool, tat das Nötigste und glich durch Kevin Schulz (6.) aus. Mit einem sehenswerten Hackentrick, dem wohl schönsten Treffer des Turniers, sicherte Schulz seinem Team die letztlich verdiente Kreis-Hallenmeisterschaft.

Der Lohn war nicht nur der riesige Siegerpokal, sondern auch ein Scheck über 500 Euro, den ETSV-Kapitän André Hagge entgegennahm. Hagges Kommentar: ,,Ich denke, wir haben den Turniersieg verdient."

Die Schleistädter konnten sich mit 250 Euro und einer Kiste Flens trösten. Diese erhielten übrigens auch alle platzierten Mannschaften neben der 50-Euro-Geldprämie. ,,Wir vom KFV sind mit dem Ablauf des Turniers und der riesigen Zuschauer-Resonanz hochzufrieden. Eine solche Veranstaltung steht und fällt natürlich mit den Fans, die ihre Teams jeweils großartig unterstützt haben", lautete Sohrweides Fazit.

Freitag, 19. April 2024 12:00