31.01.2016 / TSV Friedrichsberg/Busdorf gewinnt den 2. Erima Futsal Cup in Schleswig vor 400 Zuschauern. (Quelle: Facebook – Bericht / Fotos Florian Albertsen / Copyright erteilt) .

Auch in diesem Jahr veranstaltete Capitano Sports wieder einen Hallencup. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde in der Futsalvariante gespielt, den die Mannschaften mittlerweile toll beherrschen und dadurch den Zuschauern ansehnlichen und schnellen Hallenfussball bieten konnten. Gestern wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Dadurch hatte jedes Team 6 Spiele und konnte sich angemessen auf der Platte präsentieren.

Im ersten Spiel untermauerte der TSV Friedrichsberg/Busdorf seine vermeintliche Favoritenrolle und gewann gegen Bollingstedt/Gammellund. Der TSV blieb im weiteren Turnierverlauf ungeschlagen, musste sich jedoch im letzten Spiel gegen den ewigen Konkurrenten Schleswig 06 mit einem 0:0 begnügen, was jedoch zum verdienten Turniersieg reichte.

Das Team von Schleswig 06 kam sehr schleppend ins Turnier, steigerte sich jedoch zum Ende hin deutlich. Durch die überaus gute Leistung mit dem Finaleinzug beim stark besetzten Flens-Cup am Freitag, hatten viele Zuschauer die Schwarz-Weißen ganz vorne erwartet. Die ersten drei Spiele gegen den FC Ellingstedt/Silberstedt, SG Oldenswort/Witzwort und VFR Schleswig gingen alle verloren. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden gelang noch ein positiver Abschluss des Turniers und am Ende erreichte 06 den vierten Platz.

Einen sehr ansehnlichen Fussball konnte auch der FC Ellingstedt/Silberstedt bieten. In einem sehr engen Spiel musste man sich nur Turniersieger TSV Friedrichsberg geschlagen geben. Die restlichen Partien wurden allesamt gewonnen. Durch starke Kombinationen und den meisten erzielten Toren im Turnier beeindruckte der FC sowohl die zahlreichen Zuschauer als auch die restlichen Teams.

Wie bereits im letzten Jahr war auch Grün Weiß Tolk wieder mit von der Partie, konnte jedoch nicht ganz an den letztjährigen Halbfinaleinzug anknüpfen. Die sympathische Truppe hatte leider oft knapp das Nachsehen, konnte sich aber im Turnier immer wieder auf ihren Torjäger Ulf Warnke verlassen, der vier der fünf Tolker Turniertore erzielen konnte und damit auch, wie bereits im letzten Jahr, als bester Torjäger des Turniers ausgezeichnet wurde. Am Ende erreichten die Tolker mit vier Punkten den sechsten Platz.

Der große Unbekannte des Turniers war in diesem Jahr die SG Oldenswort/Witzwort. Mit einer frechen und unbekümmerten Spielart überraschten die Kicker aus Nordfriesland das gesamte Teilnehmerfeld. Am Ende sprang ein starker dritter Platz mit 10 Punkten heraus.

Als kompletter Außenseiter startete der TSV Bollingstedt/Gammellund ins Turnier. Der Underdog verkaufte sich jedoch teuer und konnte bereits das sein erstes Turnierspiel gegen VFR Schleswig gewinnen. Dem Verbandsligisten Schleswig 06 trotzte das Team aus der Kreisklasse B ein Unentschieden ab. Mit 4 Punkten am Ende reichte es für den siebten Platz.

Zum ersten Mal mit von der Partie war in diesem Jahr VFR Schleswig. Nach kleiner Eingewöhnung mit der ersten Niederlage steigerten sich die Rasensportler und konnten ihre große Stärken Kampf und Leidenschaft noch beachtliche Erfolge erzielen, wie beispielsweise dem Sieg gegen Schleswig 06. Am Ende sprang mit 5 Punkten der fünfte Rang heraus.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei den Schiedsrichtern Werner Pallentin, Steffen Schulze und Michael Aust, die mit viel Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit die durchweg fairen Partien leiteten.

Auch bedanken möchten wir uns bei allen Zuschauern für die tolle und faire Stimmung auf den Rängen und selbstverständlich bei allen Sportlern für einen tollen Nachmittag mit ansehnlichem Hallenfussball.
Das durchaus positive Feedback motiviert uns auch im nächsten Jahr wieder den Futsalcup auszurichten und diesen in den nächsten Jahren zu einem festen Bestandteil im Kalender der Mannschaften zu verankern.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch und kümmern uns in dieser Woche schon darum, dass wir im nächsten Jahr (diesmal wirklich) das Turnier an einem Samstagabend austragen können.

Abschließend noch einen großen Dank an Erima für die großzügige Unterstützung !!!

Die Abschlusstabelle:

1. Platz: TSV Friedrichsberg/Busdorf 16 Punkte 8:1 Tore
(Gewinner des Wanderpokals und einem Trikotsatz von Erima im Wert von 1000€)

2. Platz: FC Ellingstedt/Silberstedt 15 Punkte 10:3 Tore
(Gewinner von 15 Aufwärmshirts von Erima im Wert von 500€)

3. Platz: SG Oldenswort/Witzwort 10 Punkte 6:5 Tore
(Gewinner eines Spielballes von Erima im Wert von 110€)

4. Platz: Schleswig 06 5 Punkte 3:4 Tore

5. Platz: VFR Schleswig 5 Punkte 4:10 Tore

6. Platz: Grün Weiß Tolk 4 Punkte 5:8 Tore

7. Platz: TSV Bollingstedt/Gammellund 4 Punkte 3:8 Tore

Bester Feldspieler des Turniers: Tim Schubert (TSV Friedrichsberg/Busdorf) Gewinner über einen 25,00 € Gutschein by Capitano Sports