29.01.2016 / LIGA : HALLENKREISMEISTERSCHAFT 2016 / FLENS- CUP

„Black Friday“- Liga verpasst Finalrunde und einige Friedrichsberger „Fans“ mit „mangelnder Kinderstube und Fairness“ - so, kommentierte Ulrich Schröder ( Quelle: fupa.net / SHZ-SN) Vorfälle im TSV Fanblock, während des Flens Cup!– Stimmen  zum Turnier.

08 holt auch den „Flens-Cup“ - SH-Liga-Fußballer gewinnen Endspiel mit 3:1 gegen Schleswig 06 / Handball-Halbfinale kostet Zuschauer

Und auf einmal war Fußball komplett nebensächlich. Als die Nachricht vom Finaleinzug der deutschen Handballer bei der EM die Runde machte, fegte ein Jubelsturm durch die Flensburger Fördehalle. Zuvor hatten sich fast alle Besucher des „Flens-Cup“, der inoffiziellen Hallen-Kreismeisterschaft des Kreisfußballverbandes (KFV) Schleswig-Flensburg, auf ihren Handys über den aktuellen Spielstand in Polen informiert.

„Handball hat uns bestimmt 300 bis 400 Zuschauer gekostet“, sagte Holger Sohrweide aus dem KFV-Organisationsteam. Anfänglich waren die Ränge spärlich gefüllt, im Verlauf des Abends trudelten noch reichlich Besucher ein. Sie sahen ein abwechslungsreiches Turnier mit einem verdienten Sieger: Flensburg 08 fügte der Serie imponierender Hallen-Auftritte in diesem Winter ein weiteres Kapitel hinzu und sicherte sich mit einem 3:1 gegen Schleswig 06 den Cup und 500 Euro Prämie. Rang drei ging an den TSB Flensburg, der sich im Neunmeterschießen 2:1 gegen den FC Angeln 02 durchsetzte.

Favorit Flensburg 08 hatte in Gruppe B recht leichtes Spiel, erreichte mit vier Siegen als Gruppenerster das Halbfinale. Um Platz zwei entwickelte sich ein spannendes Schleswiger Duell zwischen 06 und dem TSV Friedrichsberg. Davin Thomsen, Alexander Zeh und Johnny Nestler trafen zum 3:2, die Treffer von Leif-Erik Jöhnk und Patrick Nielsen reichten Friedrichsberg nicht. Der TSV hatte eine große und lautstarke Fan-Gruppe mitgebracht, die für Stimmung sorgte. Einige betrunkene „Anhänger“ fielen jedoch aus der Rolle – Bierbecherwürfe gegen 06-Spieler und Trainer zeugten von mangelnder Kinderstube und Fairness.

In Gruppe A absolvierte Verbandsligist FC Angeln 02 die Vorrunde mit 8:2 Toren und acht Punkten. Masters-Sieger ETSV Weiche sowie der TSB Flensburg lagen mit je sieben Zählern dicht dahinter – und traten noch gegeneinander an. Ein Unentschieden hätte beiden zum Weiterkommen gereicht, doch der TSB gewann 2:0 und besiegelte das Ausscheiden des Regionalligisten.

Dramatik pur in der Vorschlussrunde – beide Partien wurden im Neunmeterschießen entschieden. Zwischen dem TSB und 06 stand es nach zwölf Minuten 2:2. Christian Heppner parierte den Strafstoß von André Kossowski, die Schleistädter standen im Endspiel.

Gar zwei Neunmeter-Durchgänge waren nötig, um den Gegner zu ermitteln. Pechvogel Tarek Malz vergab vom Punkt zwei Mal für Angeln, Keeper Dennis Emken parierte jeweils und verhalf 08 ins Endspiel. Das war umkämpft und spannend. 06 hätte beim Stand von 1:1 nach einer Attacke von Emken gegen Marcel Hoffmann gerne einen Neunmeter gehabt, den es im Gegenzug auf der anderen Seite gab: Maximilian Petersen hatte Ihab Hathat gefoult und kassierte eine Zeitstrafe – 06 reklamierte vergeblich, dass das Foul außerhalb des Strafraums stattgefunden hätte. Hathat verwandelte zum 2:1 und legte in Überzahl für 08 das 3:1 nach. Johnny Nestler (06) kassierte wegen Meckerns noch die Rote Karte.

Ulrich Schröder


Stimme(n) & Stellung(s)nahme(n) zum TURNIER und zur „ TSV FAN – KULTUR “

Quelle:  Wocheninfo NR.27 vom KFV / Hans- Joachim Thadewaldt:  ENDRUNDE Kreishallenmeisterschaft FLENS CUP201

Wir gratulieren dem Siegerteam von Flensburg 08 und danken den teilnehmenden Mannschaften für gute und faire Spiele;  dem Anhang vom TSV Friedrichsberg-Busdorf  für die stimmungsvolle Kulisse. Ein positives  Feedback, ein Lob,kam auch von  Volker Schlehahn  (1. Vorsitzenden vom KVF) am selbigen Abend:  „ Klasse, das die TSV Fans „besenrein “ und aufgeräumt ihren Block verlassen haben! “


Augenzeugin / Tunierbesucherin:  (Quelle/ Facebook  zum FuPa – Bericht )Thema - Bierbecherwürfe?  -  „Das ist ja wohl ein Witz. Ein einzelner leerer Becher segelte runter. - Unnötig, aber eigentlich überhaupt nicht der Rede wert“ (....)


Fussball- Obmann Tim Spitzka  äußerte sich zum  FuPa Bericht  von Ulrich Schröder (speziell zur Textpassage))  > Einige betrunkene „Anhänger“ fielen jedoch aus der Rolle – Bierbecherwürfe gegen 06-Spieler und Trainer zeugten von mangelnder Kinderstube und Fairness. < - und stellt fest:

Wie im Jahr2015 wurde das Fan Projekt gut angenommen. Mit mehr als 100 Anhängern reiste die TSV Familie zum Cup – das Ziel, die Liga zu unterstützen und Spaß haben. Ein Dank geht an meine Mit- Organisatoren Steffen und Jannik Gregersen – eine logistische Meisterleistung ( Bustransfer / einheitliche Trikotagen usw. ). – Bestimmte Verhaltensregeln wurden im Vorfeld aufgestellt - leider hielt sich ein „ FAN “ nicht an diese Regeln:

Was geschah?

Ein einzigerleerer (!) Bier- Plastik- Becher wurde aus dem TSV Block in Richtung des SWG 06 Team ( und Trainer) geworfen (!) ( …. ) –  Dieser„Becherwurf“sollte nicht  überbewertet werden, denn über das gesamte Hallenturnier sorgten die TSV Fansfür beste Stimmung- typisch,TSV Friedrichsberg Busdorf! Nach dem Turnier wurde aufgeräumt und jeglicher Müll beseitigt.

Im FuPa Bericht ist von „BierbecherwürfeN die Rede, was nicht der Tatsache entspricht. Weiter wird im Bericht „einige betrunkene Anhänger fielen aus der Rolle“ angeführt –  klar wurde das eine, oder andere Bier getrunken, was aber keinesfalls zum Verlust von „mangelnder Kinderstube und Fairness“ im Fanblock geführt hat, leider eine Unterstellung. Da dieser Bericht auch in den Schleswiger Nachrichten abgedruckt wurde, wird das Image unseres Vereins beschädigt und kann nicht geduldet werden, deshalb diese Aufklärung und Richtigstellung!

FAZIT:  Bewerfen mit einem  (leeren) Plastikbecher geht gar nicht und wird von mir auf‘s schärfste verurteilt! Es geschah in einem Moment der Unachtsamkeit – hier wurde eine Grenze deutlich überschritten und das Fairplay missachtet. Vereinsmitglieder  und Fans vom TSV Friedrichsberg Busdorf fehlt es nicht an „ mangelnder  KINDERSTUBE und FAIRNESS“ ! 

Bleibt nur:  Ich, entschuldige mich im Namen des TSV Friedrichsberg bei Schleswig 06/dem Trainer und wünsche weiterhin viel sportlichen Erfolg!  -

Tim SPITZKA  / Fussballobmann

 

Heute52
Gestern10
Diese Woche133
Diesen Monat789
Total374772

Wer ist Online

1
Online

Donnerstag, 28. März 2024 15:48
© 2024 TSV Friedrichsberg Busdorf   |  Mail(at)tsv-friedrichsberg.de
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen