LIGA / 1. Herren 2014/(2015)

Unsere Ligamannschaft konnte die Saison 2013/2014 auf einem sehr guten 5. Platz abschließen. Auch die geforderten 60 Punkte wurden das erste Mal, zur Freude von Trainer Sven Scherner, erreicht. Trainer Sven Scherner und Co-Trainer Michael Schröder haben es in dieser Saison geschafft unsere Ligamannschaft zu einer festen Größe in der Verbandsliga Nord/West zu etablieren.

Im Winter 2014 gelang es außerdem, den wichtigen Hallentitel zu verteidigen: Stadtmeister 2014!

Zum Sommer hat Coach Sven Scherner seine Trainertätigkeit beendet und ist momentan Teammanager der Ligamannschaft. Ich bedanke mich auf diesem Wege bei Sven für seine tolle Arbeit für den Verein. Ohne ihn würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt sind.

In dieser Saison 2014/2015 liegt man aktuell auf Platz 7 mit unserem neuen Trainergespann um Erik von Lanken und Michael Schröder. Trainer Erik von Lanken brauchte nur eine kurze Eingewöhnungsphase, um die Mannschaft kennenzulernen. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer stimmte sofort.

Die Ziele für die Rückrunde sind klar gesteckt: Derby gegen 06 gewinnen, Kropp im Kreispokalhalbfinale schlagen und auch die Spiele gegen Mannschaften im unteren Tabellendrittel zu gewinnen. Ein Tabellenplatz unter den ersten Drei soll auch weiterhin Vorgabe für die Mannschaft sein. Wir freuen uns auf die Rückrunde.

Ein besonderer Dank auch an das gesamte Betreuerteam um Wolfgang „Mölli“ Möller, Timo “Poppy“ Schröder, Jan Zimmermann und Patrick Behnam.

II.  Herren 2014/(2015)

Trainer Claus Mahrt hat sein Saisonziel, mit der Zweiten Herren in der Saison 2013/2014 in die Kreisliga 1 aufzusteigen, erreicht. Wir gratulieren zu der erfolgreichen Rückrunde und dem damit verbundenen Aufstieg.

Die bisherige Saison in der Kreisliga lief gut. Zwar wurden einige Spiele aufgrund mangelnder Erfahrung und verletzten Spielern verloren, dennoch ist die Mannschaft auf einem sehr guten Weg den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Derzeit steht die „Zweite“ auf dem 13. Tabellenplatz mit 12 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Ziel für die Rückrunde ist die Eingliederung einiger A-Jugendspieler in den Herrenbereich, sowie das Spielsystem noch weiter zu verbessern. Auch der Spaß steht bei dieser Mannschaft im Vordergrund und es ist schön zu sehen, wie sich die Mannschaft um Trainer Claus Mahrt in den letzten Jahren entwickelt hat..

Wir sind stolz auf die beste Zweite Mannschaft im Kreis Schleswig-Flensburg

Vielen Dank an Tim Schröder und Benjamin Korban, die als Betreuer einen sehr gut Job leisten und die Mannschaft wo Sie nur können unterstützen.

III. Herren 2014/(2015)

Die 3. Herren war in der Kreisklasse A in der Saison 2013/ 2014 sehr erfolgreich und mischte als Truppe „ohne großartiges Training“ die Liga auf. Wöchentlich mit neuem Personal, einem kleinen „harten Kern“ haben Tim Untiedt und Toni Baggendorf  jede Woche ein neues Team beisammen. Mit einer erfolgreichen Rückrunde konnte der 3. Tabellenplatz erreicht werden. Bei den Aufstiegsspielen in die Kreisliga 2 zog die Dritte gegen Wiesharde 2 leider den Kürzeren. Die Stimmung ist dennoch immer gut und kollegial und jedermann ist hier allzeit in der Dritten willkommen. Für das Trainerteam Tim Untiedt und Toni Baggendorf war es die letzte Saison. Wir bedanken uns für euren großen Einsatz für den Verein.

Zum Sommer 2014/ 15 haben Markus Nahs und Chris David die Mannschaft der Dritten Herren übernommen. Derzeit steht die Dritte auf dem 11. Tabellenplatz. Es steckt aber viel Potential in der Mannschaft. Trainer Markus Nahs erwartet eine starke Rückrunde seines Teams. Anders als in den Vorjahren wird die Mannschaft nicht von der Liga oder der Zweiten Herren verstärkt, sondern hat einen eigenständigen Kader.

Frauen 7‘er 2014/(2015)

Die Damen schlossen die Saison 2013/2014 als erfolgreichstes Team des TSV Friedrichsberg ab. Die Mannschaft um das Trainerteam Steffen und Yannick Gregersen wurde ungeschlagen Meister und gewann den Kreispokal.

Seit dem Sommer 2014/15 werden die 7-er Damen von Steffen Gregersen betreut. In der Kreisklasse steht die Damenmannschaft derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und ist leider schon aus dem Pokal ausgeschieden. Dennoch möchte Steffen Gregersen den Meistertitel verteidigen und setzt alles auf eine erfolgreiche Rückrunde. Zum Sommer 2015 möchte der Trainer Steffen Gregersen eine 11- er Mannschaft melden. Es wird noch mehr fußballerisch und menschlich passendes Personal von Nöten sein, um dieses ehrgeizige Ziel zu realisieren. Mit dem Unterbau der D-Mädchen, B- Mädchen ist auf die nächsten Jahre aber eine gute Basis gelegt, um Frauenfußball beim TSV Friedrichsberg wieder langfristig, erfolgreich und Nachhaltig anbieten zu können.

Altliga 2014/(2015)

Unsere Altliga ist ein wichtiger Bestandteil der Friedrichsberger Fußballsparte. Die Herren im besten Fußballalter tragen regelmäßig Freundschaftsspiele gegen Teams aus dem näheren Umkreis aus. Die Saison 2014 wurde mit einer sehr positiven Statistik ausgespielt. Das jährliche „Highlight“ ist das von unseren Herren veranstaltete Altliga-Hallenturnier. 8 Teams, viel Spaß, faire Spiele und eine legendäre Aftershow-Party sind ein Garant für das, was diese Truppe ausmacht: Viel Spaß, Kameradschaft und netter Umgang. Die Altliga besteht aus einem Kader von 28 Spielern und 23 passiven Mitgliedern, die das Team nach Kräften unterstützen ( Stand März 2015).

FAZIT: Allen Mannschaften wünsche ich für die Rückrunde viel Erfolg und hoffe,  dass alle Trainer und Betreuer Ihre gesteckten Saisonziele erfüllen können. Nur der TSV !

EUER Tim Spitzka
Fußballobmann