April - Mai  2015 / Markus Nahs erhält Sepp Herberger Urkunde (Quelle SHZ /SN / 21.05.15 / chw)

DFB-Stiftung ehrt Busdorfer Ehrenamtler Markus Nahs

Der Vorstand der Sepp-Herberger-Stiftung um den Vorstandsvorsitzenden und DFB-Vizepräsidenten Eugen Gehlenborg haben in Mannheim die Arbeit des TSV Friedrichsberg-Busdorf gewürdigt. In der Kategorie „Resozialisierung“ hatte der Verein den dritten Platz belegt. Vor 90 geladenen Gästen, darunter Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, den Fußball-Legenden Otto Rehhagel und Horst Eckel sowie zahlreichen weiteren Persönlichkeiten aus Fußball und Gesellschaft erhielt TSV-Trainer Markus Nahs (Foto’s) die Sepp-Herberger Urkunde vom Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums Hermann Korfmacher.

Die DFB-Stiftung würdigt jedes Jahr besondere Beispiele aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen und sportlichen Lebens. In den Kategorien Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule und Verein sowie Sozialwerk wurden Geldpreise im Gesamtwert von 35 000 Euro vergeben. 2016 kommt noch eine fünfte Kategorie dazu: Das digitale Engagement. Das Procedere sieht wie folgt aus: Nach die Bewerbung wählt das Präsidium des Landesfußballverbandes seine Kandiaten und übermittelt die Vorschläge an den Vorstand der Sepp-Herberger Stiftung, der über die Preisträger entscheidet. In diesem Jahr hat sich das Präsidium des SHFV in der Kategorie „Resozialisierung“ für das Engagement von Markus Nahs entschieden und den Vorschlag an die DFB-Stiftung weiter geleitet. Im Rahmen des Projektes „Anstoß für ein neues Leben“ leitet Markus Nahs seit September 2014 jede Woche Trainingseinheiten mit jungen Strafgefangenen in der Jugendanstalt Schleswig – und das ehrenamtlich. Dieses Wirken wurde von der DFB-Stiftung mit der Sepp-Herberger Urkunde und einer Geldprämie in Höhe von 2000 Euro gewürdigt. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband und der Kreisfußballverband Schleswig-Flensburg gratulieren dem TSV und Markus Nahs zu dieser Auszeichnung.

Chw

MEHR INFO / Bericht- SHFV / LINK: http://www.shfv-kiel.de/news/resozialisierung-durch-den-fussball

Sonntag, 28. April 2024 09:44