18.09.2015 / TSV VORSTAND - AKTUELL /  INTEGRATION & FLÜCHTLINGE / Quelle SHZ/SN arb)

TSV Friedrichsberg Busdorf : „Die Kinder kommen zu uns“

Etwa 300 Flüchtlinge sind in Kasernen und Privathaushalten in Schleswig und Umgebung untergebracht. Für den TSV Friedrichsberg-Busdorf ist dies keine besondere Herausforderung. Seit mehr als 20 Jahren setzt sich der Verein in gemeinsamen Projekten mit dem Landessportverband (LSV) für die Integration von Migranten ein. Der Verein arbeitet seit Jahren mit der Bugenhagenschule „von nebenan“ zusammen, die auch ein Zentrum für „Deutsch als Muttersprache“ (DaZ) ist.

„Die Kinder kommen nach der Schule direkt zu uns rüber“, sagt die TSV-Vorsitzende Birgit Berwald. Das Ziel sei es, Sprachbarrieren zu überbrücken und Flüchtlingskinder an den Sport heranzuführen.

Nach einer kurzen Orientierungszeit sollen die Asylbewerber offiziell ins Vereinsleben aufgenommen werden. „Sie müssen einen Mitgliedsantrag ausfüllen und zahlen einen Beitrag von einem Euro pro Monat“, erklärt Berwald. Aus Erfahrung weiß der Verein, dass Flüchtlinge ausdrücklich keine Geschenke haben wollen.

Das TSV-Sportangebot wird unter anderem in Kürze auch in arabischer Sprache abgedruckt, um Asylbewerber direkt ansprechen zu können. Hilfreich: Migranten, die bereits seit Jahren in den Verein integriert sind, fungieren als Dolmetscher.

Sonntag, 28. April 2024 12:24