11.02.2016 // TSV Fußball-Sparte (Senioren- Teams und ein A- Jugendspieler, Tjorve Rieck)  beim Blutspenden – „Tue Gutes und rede (berichte) darüber!“

12.02.2016 / Das große Blutspender-Team vom Friedrichsberg Busdorf

Schleswig (Quelle SHZ /SN)

Teamgeist beim Fußballspielen und Teamgeist beim Blutspenden. Das praktizierte gestern Abend der TSV-Friedrichsberg-Busdorf mit insgesamt 28 Teilnehmern.

Auchdie Friedrichsberger Fußballerinnen spendeten mit – darunter die 19-jährige Torwartin Ornella Schrenk. Sie weiß: Bei ihr kommt es auf jeden Tropfen an, denn sie gehört zur seltenen Spezies der Blutgruppe „Null negativ“, die nur sechs Prozent der Menschen in Deutschland haben und entsprechend knapp bemessen ist.

Die Idee zu der gemeinschaftlichen Aktion kam von Stefanie Schwart, Mitarbeiterin des DRK-Blutspendedienstes am Rote-Kreuz-Weg. Sie lud ihren Sohn Tim Schubert (24) sowie alle seine Fußball-Kumpels, die mit ihm auf Verbandsliga- Ebene spielen, zum Spenden ein, so dass am Ende die stattliche Vollblut-Menge von 14 Litern zusammenkam (jeder spendet einen halben Liter).

Normalerweise werden im Schleswiger Institut im Durchschnitt neun Vollblutspenden täglich entgegen genommen, erklärt Susanne von Rabenau, Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes. Umso mehr freue man sich über diese Aktion

.„Ich habe es gern gemacht, weil ich helfen will“, sagte Torwart Jason Helbig.

Fbü

Ergänzend:  ( Info: Sven Scherner - TSV LIGA )

Der Aufruf, für die Teilnahmen  an dieser  Blutspende- Aktion, erfolgte  überwiegend in der TSV Fußball Sparte.  Fußballer  aus der Liga, II. Herren, III.  Herren, den Frauen und Tjorve Rieck aus der A Jugend  zeigten Teamgeist und waren der Einladung gefolgt – dafür DANKE!

FAZIT:  Ein tolles Ergebnis und  bestimmt noch ausbaufähig – hier ist die Gymnastik, Handball und Tischtennissparte angesprochen sich, bei einer erneuten Aktion, mit einzubringen. Es wäre schön die bestehende Marke,  “14L Blutspende/ v. 11.02.16 “ zu toppen!  TSV FRIEDRICHSBERG BUSDORF – WIR schaffen das!

Samstag, 04. Mai 2024 19:43