03.04.2016 / DKMS - Aktion gegen Blutkrebs Quelle / SHZ  (SN  04.04.2016)

03.04.2016 / Aktion gegen Blutkrebs - Fußballer des TSV Friedrichsberg-Busdorf ließen sich registrieren

Gegen Mittag zählte TSV-Fußballtrainer Tim Spitzka bereits 50 Fußballer und Sportler, die seinem Aufruf zur Typisierung-Aktion der Deutschen Knochenspenderdatei (DKMS) in das Vereinsheim gefolgt waren. Unter demMotto „Teamgeist beweisen, Blutkrebs besiegen“ übernahm der 24-Jährige die Federführung der vereinsinternen Registrierungs-Aktion im TSV Friedrichsberg-Busdorf. Freiwillig meldeten sich auch die Fußballer der A-Jugendmannschaft mit Jannik Hansen, Jannes Thiesen, Lasse Kybelka, Tjorve Rieck und Cedric Nielsen.

Das machen wir, um anderen Menschen zu helfen“, sagte der 18-jährige Jannes Thiesen, schließlich könne jeder Mensch in die Situation der Blutkrebserkrankung geraten. „Die Registrierung ist ja auch schnell getan. Stäbchen in den Mund, und fertig“, sagte Cedric Nielsen. Die Sportler freuten sich über die Äpfel, Bananen und Getränke, die ihr Trainer anschließend als Stärkung bereit gestellt hatte.

Auch TSV-Vorsitzende Birgit Berwald zeigte sich vom Engagement der Fußballer begeistert. „Es zeigt die soziale Kompetenz unserer Spieler und der Vereinsmitglieder. Und das versuchen wir im Verein ja auch zu vermitteln. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft“, sagte Berwald, die sich wie Tim Spitzka bereits vor einigen Jahren typisieren ließ.

In ihrer Aktion folgte der TSV-Friedrichsberg-Busdorf zahlreichen Fußball-Teams, die sich für die DKMS stark machen – von der Kreisklasse bis zur Bundesliga.

chw

Samstag, 04. Mai 2024 17:46