Jahreshauptversammlung 2018 - Bericht vom 22.03.2018

Die 1. Vorsitzende Birgit Berwald, eröffnete am 22.März,  vor (nur) 28 Mitgliedern die Jahreshauptversammlung 2018 im Vereinsheim des TSV Friedrichsberg-Busdorf.

Die 1. Vorsitzende gab in Ihrem  Rückblick eine Übersicht der durchgeführten Projekte im Jahr 2017: -  u.a. Sommerfest 2017, Einführung eines Sticker Album - (DANKE an den Organisator Tim SPITZKA & Team), Verspielen im Clubheim und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Busdorf.

Besondere, sportliche Erfolge waren der letzjährige Aufstieg der Fußballer in die Oberliga SH und der der 1.Tischtennismannschaft in die Landesliga

In einem Ausblick auf das kommende, laufende Geschäftsjahr 2018 wurde unter anderem die weitergehende Sanierung des Club/Vereinsheim, sowie die Durchführung weiterer Veranstaltungen in 2018 abgehandelt: -  u.a. findet ein Fussballer- Abschlussfest, am 23. Juni 2018, (organisiert von der Alt Liga/ Marc Sievers) auf unserer Sportanlage „Am ÖHR“ statt. Teilnehmer sind die Altliga, die 1./2./3. Herren, Frauen,  A-Jugend, Schiedsrichter, alle Jugendbetreuer und Freunde des Vereins!

Im Anschluss bedankte sich Birgit Berwald, bei allen Trainern, Übungsleiter, Ehrenämtlern und („ihrem“) geschäftsführenden Vorstand/ erweiterten Vorstand/ Sparten- Abteilungsleitern für die geleistete Arbeit und  für die geleistete Unterstützung durch unsere Vereinssponsoren - ohne Sponsoring (Zuwendungen, ob finanziell oder materiell) wären etliche Vereinsprojekte nicht möglich gewesen!

Es folgte die Entlastung des Kassenwart Jan Zimmermann und des gesamten Vorstand. - Danach wurde der Haushalt 2018 verabschiedet, genehmigt.

Bei den Wahlen wurde Birgit Berwald als 1.Vorsitzende, Matthias Frank als Schriftwart und Maren Korban als Seniorenbeauftragte wiedergewählt. Die Jugendwartin und alle Spartenleiter wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Nach einer allgemeinen Aussprache wurde die Jahreshauptversammlung 2018,  um 21:28 Uhr, geschlossen.

Bericht:  Jan Zimmermann

Anschauliche Einblicke zum Vereinsleben  bietet  ein DFB- Video: „ Zurück zu den Wurzeln“!

Das Video behandelt anschaulich Themen wie Vereinstrukturen - damals und heute, Ehrenamt & Strategien/ Zielvorgaben: „Was wollen WIR im Verein?" / gelebte Vereinskultur: „WIR gehören dazu!“ und gibt weitere Tipps rund um das Miteinander im Verein! In einigen Facetten erkennt man Schnittmengen mit dem SV Friedrichsberg Busdorf .

FAZIT:  NdTSV !

.