14. Dezember 2018 - DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH / Institut Schleswig - Rote-Kreuz-Weg 5 - 24837 Schleswig

Der gemeinsame Besuch des DRK-Blutspendedienstes in Schleswig ist für die Sportlerinnen und Sportler des TSV Friedrichsberg-Busdorf mittlerweile zur Tradition geworden. Einmal pro Halbjahr folgen Mitglieder der Herren-, sowie der Damenfußballmannschaft dem Aufruf ihres Trainerteams, zusammen Gutes zu tun und mit einer Blutspende Patienten im Norden zu helfen.

Der Termin der Gemeinschaftsaktion kurz vor Weihnachten war mit Bedacht gewählt: „Wir wissen, dass Blutspenden gerade vor den Feiertagen wichtig ist, denn viele Menschen nehmen sich im Advent nicht die Zeit dafür“, begründete Fußball-Obmann Tim Spitzka das Engagement seines Teams. Insgesamt fünfzehn Sportlerinnen und Sportler nutzten den Termin in der Winterpause nach Ende der Hinrunde für ihre Blut-, oder Plasmaspende, vier von ihnen waren zum ersten Mal dabei. „Einige Fußballer der Herrenmannschaft kommen mittlerweile regelmäßig alle 14 Tage zur Plasmaspende zu uns ins Institut“, lobte DRK-Mitarbeiterin Stefanie Schwart den Einsatz der jungen Sportler. Nach Ende der Rückrunde im Sommer werden sie wieder gemeinsam zur Spende auflaufen. Der Wunsch, kranken oder verletzten Patienten mit einer knappen Stunde Zeitaufwand und einem kleinen „Pieks“ große Hilfe leisten zu können, vereint das „Team Blutspende“ beim TSV Friedrichsberg-Busdorf.

Termine und Information zur Blutspende unter www.blutspende.de oder über das Servicetelefon 0800-1194911 (kostenlos)

Donnerstag, 28. März 2024 23:25