Jan /Februar 2015 - TSV TISCHTENNIS – JUGEND:  Aktuell & Jahresrückblick 2014 (Bericht von Claus Mahrt)

AKTUELL:  Durchschnittlich trainieren an beiden Trainingstagen 10-12 Schüler und Jugendliche. Wir sind momentan mit einer Schüler- und Jugendmannschaft im Punktspielbetrieb vertreten.

Punktspielbetrieb - Die Schülermannschaft (bestehend aus 5 Spielern) ist in der höchsten Spielklasse im Kreis gerade ungeschlagen „Herbstmeister" - eine hervorragend geschlossene Mannschaftsleistung unserer Youngster!

Aktuelle Tabelle - hier klicken!

Die Jugendmannschaft spielt ebenfalls in der höchsten Klasse, der Kreisliga, und belegt derzeit einen hervorragenden 2. Tabellenplatz mit nur einer Niederlage. Im letzten Jahr sind wir noch eine Klasse tiefer in der Kreisklasse gestartet und dort Meister geworden.

Aktuelle Tabelle - hier klicken!

Zielvorgabe

Ziel ist es, sich mit beiden Mannschaften für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Für die Schülermannschaft gilt es dann, sich auf der Bezirksmannschaftsmeisterschaft sogar noch für die Landesmannschaftsmeisterschaften der Schüler zu qualifizieren und auch dies scheint mehr als möglich, wenn weiter so konzentriert und hart gearbeitet wird. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Turniererfolge
Auf allen Turnieren in unserem Kreis und Bezirk haben unsere „Jungs" im Jahr 2014 herausragende Platzierungen und Ergebnisse geholt:

Kreisrangliste  3 Schüler und 3 Jugendliche unter den Top 10

Schüler
2.Platz Schüler - Tim-Moritz Schlüter
4. Platz Schüler - Philipp Hinken
8. Platz Schüler - Konrad Müller

(Philipp & Konrad mussten sich einen Tag zuvor erst für die Endrunde qualifizieren).

Jugendliche
4. Platz Jugend - Jona Scheel
5. Platz Jugend - Max Kock
8. Platz Jugend - Jamil Miro

Bezirksrangliste

Somit hatten sich dort: 4 Spieler vom TSV Friedrichsberg für die Bezirksrangliste qualifiziert. Die ersten 5 aus jedem Kreis treten dort gegeneinander an. Auch die Ergebnisse bei der Bezirksrangliste waren gut.

Unsere Jugendlichen  Jona Scheel und Max Kock belegten die Plätze 6 und 9. Tim-Moritz Schlüter schrammte ganz knapp an Platz 2 vorbei und wurde dritter - hatte sich aber aufgrund der tollen Leistungen sogar für die Landesrangliste der Schüler qualifiziert! Dort wurde er in Quickborn an zwei Tagen leider letzter (16ter) aber vertrat unsere Farben super.

Kreismeisterschaften
Im November auf den Kreismeisterschaften in Süderbrarup nahm der TSV mit 9 Spielern teil.

Ergebnisse:
Schüler-Einzel: 3. Platz Tim-Moritz Schlüter
Schüler-Doppel: 2. Platz Schlüter/Müller
Jugend-Doppel: 3. Platz Scheel/Kock

Dazu erreichen sehr viele die Zwischenrunde und schieden nicht schon in der Gruppenphase aus.

Bezirksmeisterschaften
Auh auf den Bezirksmeisterschaften stellte der TSV eine der größten Teilnehmerzahlen wenn nicht sogar die höchste.

Ergebnisse:
Schüler-Einzel 3. Platz Tim-Moritz Schlüter
Schüler-Doppel 3. Platz Schlüter/Müller

Und auch hier gelang es fast jedem Friedrichsberger ein Spiel zu gewinnen und mehr als die Hälfte unserer Jungs schaffte es aus der Gruppe!

Landesmeisterschaften
Durch diese erzielten Ergebnisse sendete unser Bezirk Tim-Moritz Schlüter (unser Ausnahmetalent) zur Landesmeisterschaft in Tarp. Dort traten die besten 32 Spieler des Landes an und auch hier bestätigte Tim-Moritz seine ansteigende Form und erreichte als einziger Teilnehmer seiner Altersklasse aus unserem Bezirk das 1/8 Finale. Er wurde somit 16ter auf Landesebene - ein Riesenerfolg und Bestätigung unserer Jugendarbeit.

Hinzu kommt noch das wir schon 3 Spielern ermöglicht haben im Herrenbereich Erfahrungen zu sammeln und einige Spiele mit den Erwachsenen zu bestreiten (gilt für Schlüter, Scheel und Kock!) Auch hier gelangen schon Siege und auf den Bezirksmeisterschaften holte Tim-Moritz Schlüter überraschend den 2.Platz in der Herren-D Klasse!

Unterstützt  bei der Jugendarbeit  werde ich durch Michael Krabbenhöft und  Morten Täubrich , unverzichtbar,  als Co-Trainer, Fahrer, Betreuer und anderen Herausforderungen – DANKE!  Nur  im TEAM  sind Fortschritte erreichbar  und  die Förderung des Jugend Tischtennis  ermöglicht. Vielen Dank  an alle, die uns  durch Materialspenden unterstützt haben und an die Fahrer zu den Auswärtsspielen !

Dienstag, 07. Mai 2024 05:57